Anwendung von Neurofeedback für das Autismus-Spektrum
Assessment-gestütztes Neurofeedback bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Eine Forschungsarbeit zur Überprüfung der Epidemiologie von Autismus (Medical Research Council, 2001) ergab, dass bei etwa 60 von 10.000 Kindern (1/166) eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wird. Jarusiewicz (2002) veröffentlichte die einzige kontrollierte Studie, in der anhand eines Ergebnisparameters die Wirksamkeit von Neurofeedback bei Autismus nachgewiesen wurde. Die vorliegende Studie baute auf diesen Erkenntnissen auf und erweiterte sie durch eine größere Stichprobengröße, ein breiteres Spektrum an Bewertungskriterien sowie physiologische Messungen der Gehirnaktivität.
| Behandlungen | Verhältnisse |
|---|---|
| Neurofeedback | 89:1 |
| Chelat-Therapie | 35:1 |
| Gluten-/Kasein-freie Diät | 20:1 |
| Verdauungsenzyme | 20:1 |
| B6 mit Magnesium | 10:1 |
| Intravenöses Sekretin | 6.7:1 |
| Risperidal | 3.0:1 |
| Haldol | 0.9:1 |
| Ritalin | 0.7:1 |
| Thorazine | 0.7:1 |
| Die Nutzen-Schaden-Verhältnisse stammen von Rimland (2005) und aus dieser Studie. | |
Zu den wichtigsten Ergebnissen dieser Studie gehörte eine Erfolgsquote von 89 % mit einer Verringerung der Kernsymptome von ASS um 40 % als Ergebnis von assessment-gestütztem Neurofeedback-Training über 20 Sitzungen. Bei der experimentellen Gruppe wurden deutliche Verbesserungen in Bezug auf Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen sowie visuell-perzeptive und sprachliche Fähigkeiten festgestellt. Infrarotaufnahmen (IR) bestätigten bereits in der ersten Behandlungssitzung eine gesteigerte Stoffwechselaktivität. Eine nachhaltige Veränderung zeigte sich in einer erhöhten Stoffwechselaktivität, einer regulierten Aktivitätsabgabe sowie in der Aufrechterhaltung der Veränderungen innerhalb der 20. Sitzung und darüber hinaus. Das Nutzen-Schaden-Verhältnis von 89:1 überstieg alle aktuellen Behandlungen für ASS, wie von Rimland (2005) dokumentiert. Bei 76 % der Teilnehmenden in der experimentellen Gruppe kam es zu einer Abnahme von Hyperkonnektivitätsmustern. Sowohl die verringerte Hyperkonnektivität als auch die anhaltenden Veränderungen der Stoffwechselaktivität bestätigten neurophysiologische Veränderungen infolge des Neurofeedback-Trainings.
Belege aus mehreren Messverfahren zeigen, dass Neurofeedback eine wirksame Behandlungsmethode bei ASS sein kann. Bei dieser Population könnte ein entscheidender Faktor für die verbesserten klinischen Ergebnisse in der Versuchsgruppe die Verwendung von assessment-gestütztem Neurofeedback zur Verringerung zerebraler Hyperkonnektivität sein. Die Auswirkungen dieser Ergebnisse werden erörtert.
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